Praxis-Tipps
Online seit: 19.7.2022
Wann muss der Filter im Luftreiniger gewechselt werden?
Beim Kauf eines Luftreinigers möchten Sie wahrscheinlich wissen, wie und wann der Luftfilter gewechselt werden muss. Tatsächlich erfüllen diese Allergenfallen nur so lange ihre Funktion, bis sie mit Staub verstopft oder mit Schadstoffen angereichert sind. Deshalb ist es wichtig, die Filter im Luftreiniger regelmäßig zu wechseln, damit das Gerät mit maximaler Kapazität arbeiten kann.
Die Lebensdauer eines Filters hängt von seinem Typ und der Qualität der zu reinigenden Luft ab. Um dem Filter eine längere Lebensdauer zu verleihen, suchen Sie nach Luftreinigern mit Vorfilter. Dieses Element kann größere Partikel auffangen, bevor sie überhaupt in den Filter gelangen, aber sie müssen wahrscheinlich routinemäßiger gereinigt werden.
Haben Sie einen Luftreiniger, dann erfahren Sie im Folgenden, wie oft der Luftfilter gewechselt werden muss und wie er gereinigt wird und in das Gerät erneut eingebaut wird.
Wann muss ich den Filter im Luftreiniger wechseln?
Viele moderne Luftreiniger sind ab Lager mit Filterwechselanzeigen ausgestattet, entweder in Form einer leuchtenden Erinnerung oder eines Signaltons. Dank diesen Anzeigen wissen Sie, wie lange zwischen den einzelnen Filterwechselintervallen vergehen muss. Bei älteren Modellen ohne Blinker ist es hilfreich, selbständig einen Wartungs- und Filterwechselplan zu führen, damit Sie genau wissen und nachverfolgen können, wann der Filter gewechselt werden muss.
Da viele Luftreiniger gleichzeitig mehrere Filterarten verwenden, um die Luft nicht nur von Partikeln und Schadstoffen, sondern auch von Gerüchen zu reinigen, gibt es möglicherweise mehrere verschiedene Arten von Filtern, die zu unterschiedlichen Zeiten gewechselt werden müssen.
Die gängigsten Arten von Luftfiltern in heutigen Luftreinigern sind HEPA-Filter und Aktivkohlefilter. Es wird empfohlen, diese spätestens nach ca. 9000 Stunden Laufzeit oder etwa alle 12 Monate zu wechseln. Mesh-Vorfilter dagegen sollten alle 2-4 Wochen gereinigt werden.
Bei einigen fortschrittlicheren Luftreinigungssystemen müssen möglicherweise auch andere Komponenten berücksichtigt werden. Neue Luftfiltertechnologien wie integrierte Kaltkatalysatoren oder Ionenemissionselemente erfordern möglicherweise ihre eigenen spezifischen Austauschpläne. Diese hängen nicht nur von der Art des verwendeten Filtersystems ab, sondern auch davon, wie sie darin angeordnet sind.
Einige moderne Luftfiltersysteme verwenden sogar All-in-One-Verbundfilter, mit denen Sie die Filter alle auf einmal wechseln können. Deshalb ist es wichtig, immer zuerst im Benutzerhandbuch nachzuschauen, um die genauen Filterspezifikationen zu verstehen und zu erfahren, wann sie möglicherweise ausgewechselt werden müssen. Beim Kauf eines Luftreinigers können Sie sich vom Händler gleich beraten lassen, welche Filter im jeweiligen Gerät zum Einsatz kommen und wie bzw. wie oft diese gewechselt werden.
Wie wechsle ich den Filter im Luftreiniger?
Nachdem der 12-monatige Filterzyklus beendet ist und es an der Zeit ist, den staubigen HEPA-Filter gegen ein frisches Panel mit hoher Reinigungskraft einzutauschen, brauchen Sie nur in der Bedienungsanleitung Ihres Luftreinigers nachzuschauen. Normalerweise gibt es eine Platte, die Sie öffnen/herausschieben können, und der Filter wird darin befestigt. Da der Austausch der HEPA-Luftfilter und Kohlefilter gleichzeitig erfolgen sollte, ist es am einfachsten, diese gleichzeitig zu kaufen und auszutauschen.
Mesh-Vorfilter sind natürlich eine andere Geschichte. Die gute Nachricht bei diesen Filtern ist, dass Sie diese immer wieder verwenden können, ohne dafür einen Ersatz kaufen zu müssen. Die schlechte Nachricht ist, dass Sie sie normalerweise etwa alle 2-4 Wochen reinigen müssen. Eine weitere gute Nachricht ist, dass die Reinigung dieser Filter sehr leicht ist – einfach den Filter herausnehmen und mit einem Staubsaugeraufsatz oder etwas warmem Wasser reinigen.
Einen Kommentar schreiben?
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Nur dein Vorname ist zu sehen.
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.