Praxis-Tipps
Online seit: 23.5.2022
Vorsicht vor Umzugs-Abzocken – so fallen Sie nicht rein!
Wer nicht den notwendigen Zeit- und Arbeitsaufwand für einen Umzug in Eigenregie aufbringen kann, kann für diese Aufgabe eine Umzugsfirma beauftragen. Mit einem Umzugsunternehmen läuft alles entspannter und schneller ab, denn professionelle Umzugshelfer können den gesamten Umzug übernehmen – vom Einpacken und Transport bis hin zur erneuten Montage Ihrer Möbel.
Die Preise der Umzugsunternehmen können jedoch variieren, da sie oft nach Aufwand, der gebuchten Zusatzdienstleistung oder und nach der Anzahl der Stunden berechnet werden. Damit der Wohnungswechsel in der Hauptstadt Deutschlands nicht zur Kostenfalle wird, sollte bei einem Umzugsunternehmen Berlin einiges beachtet werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die häufigsten Umzugs-Abzocken vermeiden.
6 Tipps, wie Sie Abzocken mit Umzugsfirmen vermeiden
Die meisten Umzugsfirmen locken meistens mit günstigen Stunden- und Festpreisen. Sie mögen denken, dass alle Leistungen wie z. B. das Einpacken, die Demontage und Montage sowie der Transport inklusive im Preis enthalten sind, doch häufig sieht die Realität etwas anders aus. So fällt die Rechnung bei abzockenden Umzugsunternehmen vielfach höher aus.
Mit den folgenden Tipps können Sie die gängigen Umzugs-Abzocken vermeiden.
1. Angebote verschiedener Umzugsunternehmen einholen
Eine gute Umzugsorganisation ist bereits die halbe Arbeit. Deshalb sollten vor dem Wohnungswechsel so viele Angebote wie möglich von mehreren Umzugsfirmen eingeholt werden. Ein Vergleich der angebotenen Preise und Dienstleistungen kann vielleicht schon im ersten Schritt Umzugs-Abzocken ausschließen.
2. Alle Umzugsleistungen der jeweiligen Firma überprüfen
Ein seröses und professionelles Umzugsunternehmen macht sich in der Regel noch vor der Erstellung eines Kostenvorschlages zunächst über die Wohnungsgröße, das Umzugsgut (Volumen) sowie die Wohnungslage schlau. Anhand dieser Informationen kann dann ein genauerer Umzugspreis festgelegt werden, da das Unternehmen weiß, wie viel Aufwand und Stundeneinsatz für welchen Umzug notwendig sind.
3. Unterschiedliche Verfahren für die Abrechnung beachten
Umzugsunternehmen legen entweder einen Festpreis fest oder berechnen den Preis nach Stunden und Aufwand. Egal welche Kalkulation zutrifft, es sollte dabei immer darauf geachtet werden, dass stets alle vereinbarten Leistungen im schriftlichen Kostenvorschlag enthalten sind. Im Angebot sollte neben den Einzelleistungen auch die Mehrwertsteuer enthalten sein.
4. Bei Möglichkeit einen Festpreis vereinbaren
Versuchen Sie, falls möglich, mit der gewählten Umzugsfirma einen Festpreis zu vereinbaren. So können im Vorfeld die Preise exakt verglichen und die entstehenden Kosten eingeplant werden. In diesen Fällen bieten die Umzugsunternehmen einen verbindlichen Preis für den gesamten Umzug an. Wird dabei die Zahl der notwendigen Arbeitsstunden zu niedrig angesetzt, geht dies zu Lasten des Umzugsunternehmens.
Bei der Abrechnung nach Stunden und Aufwand hingegen ist nicht nur der Stundenpreis wichtig, sondern auch die Anzahl der gesetzten Stunden. Sollte der angesetzte Zeitrahmen beim Umzug überschritten werden, kann das Umzugsunternehmen gewisse Nachforderungen bezüglich des Preises stellen. Hinweis: Bis zu 20 % Mehrkosten im Vergleich zum Kostenvorschlag sind bei dieser Kalkulation noch akzeptabel.
5. Haftung bei Umzugsschäden
In der Regel haftet das Umzugsunternehmen nur für die von ihm verursachten Schäden und das bis zu 620 € pro Kubikmeter Umzugsgut. Bei einem höheren Absicherungsbedarf kann über den Spediteur meistens eine Zusatzversicherung abgeschlossen werden. Hinweis: Der Kunde hat Beweispflicht für Transportschäden.
6. Meldefristen beachten
Offensichtliche Schäden, wie zerbrochenes Glas oder Schrammen am Mobiliar, müssen in der Regel innerhalb eines Tages nach dem eigentlichen Umzug gemeldet werden. Die Meldefrist bis zu 14 Tage nach dem Umzug gilt bei äußerlich nicht erkennbaren Beschädigungen.
Einen Kommentar schreiben?
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Nur dein Vorname ist zu sehen.
Kommentare
-
-
28.12.2022
Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Umzüge. Ich bin schonmal mit einer Spedition für Umzüge umgezogen. Es ist ein guter Rat, immer darauf zu achten, dass stets alle vereinbarten Leistungen im schriftlichen Kostenvorschlag enthalten sind.
-
-
12.10.2022
Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einem Anbieter für Firmenumzüge. Dabei ist es sehr hilfreich zu wissen, wie man am besten Umzugs-Abzocken vermeiden kann. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.
-
-
30.8.2022
Vielen Dank für den tollen Beitrag. Bei der Beauftragung einer Zügelfirma sollte man immer eine seriöse Firma auswählen. Wichtig ist nicht nur der günstige Preis, sondern auch die Zuverlässigkeit und das Vertrauen. Von daher sollten alle Dinge wie Preise und Zusatzleistungen zum Umzug vorher besprochen werden.