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Online seit: 31.8.2021
Professionelles Webdesign als Visitenkarte deines Unternehmens
Professionelles Webdesign gehört zu einer Unternehmenswebsite einfach dazu, denn wer sich heutzutage nicht gründlich mit dem eigenen Webauftritt auseinandersetzt, kann mit der Konkurrenz nur schwer mithalten. Doch sobald du dich genauer mit dem Thema beschäftigst, merkst du schnell, dass das Webdesign aus mehreren Teilbereichen zusammengesetzt ist.
Professionelles Webdesign ist in Wirklichkeit sehr komplex und dabei musst du dir u. a. Gedanken um Design, Funktionalität, Mobilität und Benutzerfreundlichkeit machen. Hinzukommen auch andere Bereiche wie SEO, Ästhetik, Zugänglichkeit und vieles mehr. Du musst dir jedoch nicht sofort Sorgen machen, wenn du keine große Erfahrung in diesem Themenfeld hast. Mit einem Webdesign-Profi ist die eigene Webseite schnell erstellt.
Was macht professionelles Webdesign aus?
Professionelles Webdesign besteht aus mehreren Teilbereichen und ist im Idealfall:
• Responsiv: Es muss sichergestellt werden, dass die Webseite auf allen Endgeräten aufrufbar und nutzbar ist – ob PC, Tablet oder Handy. Die Webseite sollte stets gut lesbar sein und sich auf den jeweiligen Bildschirm automatisch anpassen.
• Benutzerfreundlich: Kunden sollten sich auf der Website intuitiv zurechtfinden können. Die Navigation wird durch ein klares Layout und übersichtliches Menü wesentlich erleichtert.
• Hochwertig und modern: Das Webdesign soll die Individualität des Unternehmens bzw. der eigenen Idee widerspiegeln. Deshalb solltest du auf hochwertige Grafiken und moderne Designs setzen, um einen guten ersten Eindruck zu erzielen.
• Barrierefrei: Es sollte selbstverständlich sein, dass das Webdesign möglichst viele Menschen miteinschließt und deren Nutzung erlaubt. Deshalb ist es durchaus wichtig, sich rechtzeitig Gedanken über die Barrierefreiheit zu machen.
• Schnell: Augen auf bei der Auswahl des Hosting-Anbieters, denn eine moderne Website muss innerhalb weniger Sekunden geladen sein.
• Suchmaschinenoptimiert: Von Anfang an sollte an die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gedacht und die Webseite entsprechend strukturiert werden, damit die Website von Nutzern im Internet auch gefunden werden kann.
Professionelle Website erstellen lassen
Viele Unternehmen, die sich eine neue Website erstellen lassen, greifen in der Regel auf die professionelle Unterstützung eines Freelancers oder einer Agentur zurück. Der Entstehungsprozess einer Webseite besteht aus der Konzeption, Gestaltung, Webentwicklung, Erstellung und Einpflegung des Contents sowie der anschließenden Veröffentlichung der Webseite.
Unabhängig davon, ob es sich um einen Relaunch oder eine komplett neue Webseite handelt, dauern die meisten Projekte von Unternehmenswebsites zwischen 9 und 12 Wochen. Dies erscheint auf den ersten Blick als ein langer Zeitraum, jedoch solltest du bedenken, dass professionelles Webdesign zeitintensiv ist und dich von teuren Fehlern bewahren kann. Seriöse Webprojekte beinhalten deshalb einige Korrekturschleifen und Phasen, durch welche du von einem kompetenten Partner geführt wirst.
Konzeption einer professionellen Website
Starte immer mit einer konkreten Website-Konzeption und hol dir bei Bedarf Hilfe einer professionellen Webdesign-Agentur. Das Fundament eines professionellen Webdesigns ist ein durchdachtes Konzept, welches den Vertrieb der eigenen Firma gezielt unterstützt.
Die wichtigsten Stationen in der Webdesignplanung sind daher:
• Webseitenziele festlegen
• Zielgruppe definieren
• Berührungspunkte deiner Zielgruppe mit der geplanten Website optimieren
• Alleinstellungsmerkmale ausarbeiten
• Websites der Konkurrenz analysieren
• Passende Themenbildung und Keywords recherchieren
• Website-Struktur planen
• Inhalte planen
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