Business
Online seit: 7.3.2022
Kryptowährungen handeln mit Trading-Apps – was gilt zu beachten?
Diverse Apps machen das heutige Leben vieler Menschen einfacher – und das in nahezu jedem Lebensbereich. Dies trifft auch auf den Handel mit Kryptowährungen zu. So hat auch der mobile Krypto-Handel zusätzlich einen entscheidenden Vorteil – Investoren können auf etwaige Kursschwankungen schnell reagieren und in Echtzeit die Marktentwicklung beobachten.
Jahrelang war die Anzahl der Apps überschaubar, jedoch kommen mit dem jüngsten Krypto-Hype immer mehr neue Anbieter auf den Markt. Doch wie soll man sich bei der großen Auswahl für eine Trading-App entscheiden? Dazu gibt es im Anschluss ein paar Anhaltspunkte, die die Entscheidung erleichtern sollen.
Was sind die Merkmale einer guten Krypto-Handelsplattform?
Insbesondere die Anfänger stellen sich die Frage, welche Krypto-Handels-App für sie geeignet und serös ist? Was sind die wichtigsten Merkmale, die eine gute Krypto-Trading-App identifizieren?
Bei der Entscheidung für eine Trading-Plattform oder App sind folgende Punkte entscheidend:
• Sicherheit: Bei Trading-Plattformen steht die Sicherheit besonders im Fokus, da Kryptos für Internetkriminelle eine Verlockung darstellen. Das Minimum an Anforderungen für die Sicherheit sind die Zwei-Faktor-Authentifizierung und eine SSL-Verschlüsselung. Auch staatlich kontrollierte, zugelassene oder lizenzierte Handelsplattformen und Apps versprechen ein gewisses Maß an Sicherheit.
• Gebühren: Hier muss genau geprüft werden, wann und welche Handelsgebühren bei der jeweiligen Trading-App anfallen. Beim Handel mit Kryptowährungen werden Gebühren in Form des Spreads auf Plattformen berechnet, während nur noch wenige Broker fixe Gebühren erheben.
• Zahlungsarten: Bei vielen Handelsplattformen kann beispielsweise nicht mit PayPal bezahlt werden. Deshalb sollte beachtet werden, dass die Trading-App die gewünschten Zahlungsarten unterstützt. Auch bei der Auszahlung wünschen sich viele gewisse Flexibilität und die Auszahlung sollte nicht länger als 2 Tage in Anspruch nehmen.
• Mindestbudget: Mit Kryptowährungen können selbst Kleininvestoren mit geringem Budget handeln, jedoch haben die meisten Plattformen eine Mindestsumme als Einstiegshürde festgelegt. Neben der Mindestsumme für die Einzahlung sollte auch die Trading-Mindestsumme beachtet werden.
• Regulierung: Die eigentliche Idee von Kryptowährungen ist, dass sie ohne die Verbreitung und Steuerung durch Banken auskommen. Aber einige Staaten haben mit Regulierungsmaßnahmen reagiert und mittlerweile verfügen fast alle Trading-Plattformen über eine nationale Zulassung der Regulierungsbehörde. Um externe Risiken beim Krypto-Handel zu minimieren, sollten sich Einsteiger auf Anbieter mit Zulassung oder Sitz in der EU konzentrieren. Neue Apps und Plattformen sind nicht unbedingt ein Betrug, sollte aber lieber vermieden werden.
• Verfügbare Kryptowährungen: Mit Bitcoin kann inzwischen auf jeder Krypto-Plattform gehandelt werden, aber nicht alle Plattformen und Wallets bieten eine breite Auswahl an Kryptowährungen zum Handeln an. Hier sollte bei der Auswahl auch darüber nachgedacht werden, welche Kryptowährungen perspektivisch sein könnten.
• Benutzerfreundlichkeit: Hierbei handelt es sich mehr um eine Frage des Komforts. Die besten Handelsplattformen können sowohl am Desktop als auch per App bedient werden.
• Kostenloses Demo-Konto (optional): Gute Handelsplattformen für Kryptowährungen geben ihren Nutzern die Möglichkeit, risikolos die einzelnen Funktionen zu testen und sich mit der Plattform bekannt zu machen.
Welche App für den Krypto-Handel die beste ist, kann daher nicht pauschal gesagt werden, da jeder Trader eigene Bedürfnisse mitbringt. Für Anfänger spielen aber der unkomplizierte Einstieg und die Konditionen eine wichtige Rolle. Erfahrene Trader dagegen setzen auf eine möglichst breitgefächerte Auswahl an Kryptowährungen sowie zahlreiche professionelle Trading-Funktionen. Jede Plattform bzw. Trading-App hat dementsprechend ihre Vorteile und der Nutzer selbst muss anhand der persönlichen Präferenzen eine für sich passende Option auswählen.
Einen Kommentar schreiben?
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Nur dein Vorname ist zu sehen.
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.