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Online seit: 30.8.2018
Automarken-Ranking: BMW dominiert die sozialen Netzwerke
Trotz hoher Spritpreise und langer Ferienstaus bleibt das Auto der Deutschen liebstes Kind – auch in Social Media. Allein in der ersten Julihälfte brachten es die Automobilhersteller auf rund eine halbe Million Erwähnungen auf Facebook, Twitter und Co. Unangefochtener Spitzenreiter mit knapp 76.000 Treffern im deutschsprachigen Social Web: BMW.
Während die Münchener nicht nur absolut vorne liegen, sondern auch die meisten positiven Nennungen verzeichnen, erntet Opel unter allen Herstellern das größte Negativ-Echo. Dies ist das Ergebnis des Online-Analyse-Tools Web-Analyzer.com, das Suchbegriffe nicht nur quantitativ erfasst, sondern auch nach ihrer Tonalität untersucht.
Trotz der zahlreichen kritischen Äußerungen (1.624) können die angeschlagenen Rüsselsheimer immerhin einen kleinen Erfolg verbuchen. Mit gut 59.000 Nennungen (davon 1.687 positiv) konnte der bei den Neuzulassungen mittlerweile davongezogene Erzkonkurrent VW (gut 44.000 Nennungen insgesamt, davon 1.562 positiv) deutlich abgehängt werden. Auch ihrer Tochtermarke Audi (1.825 positive, 337 negative und 46.072 neutrale Nennungen) müssen die Wolfsburger im Social-Media-Ranking den Vortritt lassen.
Die Top Ten: Über diese Automarken wird im Social Web am meisten diskutiert (Anzahl der gerundeten Social Media-Beiträge in Klammern):
1. BMW (76.000)
2. Opel (59.000)
3. Audi (48.000)
4. Volkswagen/VW (44.000)
5. Mercedes (40.000)
6. Porsche (22.000)
7. Honda (17.000)
8. Seat (15.000)
9. Ferrari (14.000)
10. Renault (14.000)
Hintergrundinformationen
Web-Analyzer.com wurde vom Münchener Technologieexperten für semantische Internetanalysen, Valuescope, mit US-amerikanischen IT-Spezialisten für den deutschen Markt entwickelt.
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