Gesellschaft
Online seit: 19.5.2018
Deutsche verlieren Lust an Rabatt-Gutscheinen
Schnäppchenangebote ziehen immer weniger: Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist das generelle Interesse an Rabatt-Gutscheinen um rund sieben Prozent gesunken. Das ergibt eine Umfrage, die für die Fachzeitschrift Horizont durchgeführt wurde.
An Attraktivität eingebüßt haben vor allem Gutscheine für Güter des täglichen Bedarfs: 4,5 Prozentpunkte verlieren sie zum Vorjahr. Hoch im Kurs bleiben dagegen Coupons für Bekleidungs- und Elektroartikel (19,2 beziehungsweise 18,7 Prozent). Aber auch hier ist das Interesse im Vergleich zu 2011 um 3,6 Punkte gesunken.
Kein Anreiz für Spontankäufe
Als Anreiz für Spontaneinkäufe dienen Couponangebote ebenfalls nicht besonders. Auf die Frage, in welcher Kategorie Gutscheine zum spontanen Zugreifen animieren, können sich 42 Prozent der Befragten für keine der Möglichkeiten entscheiden. Das sind sechs Prozent mehr als im vergangenen Jahr.
Für Frauen sind Rabatte attraktiver als für Männer
Im Geschlechtervergleich ist die spontane Schnäppchenlust bei den Frauen um 6,8 Prozent gesunken und hat sich somit fast dem Niveau der Männer angepasst. Bezogen auf das Alter bleiben die 14- bis 19-Jährigen die größten Schnäppcheninteressenten, während die Hälfe der über 50-Jährigen weder Lust auf Coupons hat noch zu spontanen Rabattkäufen animiert wird (60,1 Prozent).
Hintergrundinformationen:
Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung vom Frankfurter Link Institut für Markt- und Sozialforschung im April 2011 und 2012 unter 1.000 Personen ab 14 Jahren. Die vollständigen Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report „Regionales Marketing" in der Ausgabe 19/2012.
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