Marketing
Online seit: 21.10.2021
Pressemitteilungen als Sprachrohr, um die Öffentlichkeit zu erreichen
Hochwertige Pressemitteilungen werden von Suchmaschinen mit einer besseren Sichtbarkeit belohnt und erreichen somit auch mehr Besucher, potentielle Kunden oder Bewerber. Doch nur anspruchsvoll gestaltete Pressemitteilungen wecken Interesse – und ein Profi wird Ihr Anliegen in der Pressemitteilung optimal rüberbringen.
Warum sind professionelle Pressemitteilungen wichtig?
Professionelle Pressemitteilungen sind wichtiger denn je, denn damit können sich Unternehmen als Quellen relevanter Inhalte positionieren. Unternehmen, die regelmäßig professionelle und aktuelle Pressemitteilungen veröffentlichen, stärken so ihren Expertenstatus und die Sichtbarkeit der eigenen Marke.
Allerdings werden Redakteure über unterschiedliche Presseportale mit unprofessionell geschriebenen Pressemitteilungen überhäuft und sind daher gezwungen, sich nur die besten herauszusuchen. Daher reicht es oft nicht aus, die Pressemitteilung einfach von einem Mitarbeiter verfassen zu lassen, der sich nebenbei mit Pressearbeit befasst. Die Pressemitteilung sollte sich vielmehr durch ihren Inhalt und Mehrwert aus der Flut von anderen Texten hervorheben.
Was muss eine professionelle Pressemitteilung enthalten?
Da Redaktionen täglich eine große Anzahl an Pressemeldungen erhalten, entscheiden Journalisten oft blitzschnell, ob sie die Meldung in der gegebenen Form veröffentlichen. Meist ist schon an den ersten paar Sätzen zu erkennen, ob es sich um eine professionelle Pressemitteilung handelt und ob diese es wert ist, überhaupt gelesen und veröffentlicht zu werden.
Daher ist es wichtig, dass die Pressemitteilung über einen festgelegten Aufbau verfügt und mit den wichtigsten Informationen beginnt. Diese Art der Struktur wird als umgekehrte Pyramide bezeichnet, denn in den ersten Sätzen werden bereits möglichst viele W-Fragen beantwortet. Gleich am Anfang sollten also die Fragen Was?, Wann? und Wo? geklärt werden. Im Anschluss wird dann auf die Fragen Warum? und Wie? eingegangen.
Am Ende der Pressemitteilung folgt ein Abschnitt über das Unternehmen, wo kurz und knapp über die Unternehmensgeschichte, die Hauptprodukte oder die Zielbranche berichtet wird. Unternehmen geben hier meist auch ihre Kontaktdaten an, die Ansprechpartner für Rückfragen nutzen können. Neben Telefonnummer und E-Mail-Adresse integrieren die meisten Unternehmen auch Links zu ihrer Website sowie Social-Media-Kanälen.
Um die Chancen für eine Veröffentlichung zu erhöhen, ist eine möglichst gute Vorbereitung der Pressemitteilung notwendig. Eine Pressemitteilung, die erst noch redaktionell vorbereitet werden muss, hat eher geringe Chancen.
Warum Pressemitteilungen von Profis geschrieben werden sollten?
Um Ressourcen zu sparen, laden Unternehmen irgendwo im Internet ein Muster herunter oder lassen die Pressemitteilung vom nächstbesten Mitarbeiter schreiben. Doch mit einer professionell erstellten Pressemitteilung kann sich Ihr Unternehmen von der Masse absetzen und schneller das Ziel erreichen.
Erst durch Veröffentlichungen auf diversen Presseportalen erhöht eine anspruchsvolle Pressemitteilung die Chance des Unternehmens auf Erfolg. Nur durch klare Sätze und gutes Deutsch können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erwecken, neue Kunden gewinnen sowie Ihr Image in der Öffentlichkeit stärken.
Ob es sich um einen knackigen Fachartikel, eine Meldung zur Unternehmensentwicklung oder eine Presseinformation zum neuen Produkt handelt – Freier Journalist verfasst Ihre Presseinformationen so, dass sie den formalen Anforderungen und den Regeln des Pressekodex entsprechen und erstellt Werbetexte, die ganz auf Ihren persönlichen Bedarf zugeschnitten sind.
Einen Kommentar schreiben?
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Nur dein Vorname ist zu sehen.
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.