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Online seit: 31.8.2021
Vertriebskanal SOCIAL NETWORKING – Tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau?
Die Bedeutung des Internets als eigenständiger Kommunikationskanal sollte mittlerweile unumstritten sein. Nicht „Gehen wir in das Internet oder brauchen wir das nicht ?“ sondern „Was machen wir im Internet ?“ ist die Frage, mit der sich erfolgreiche Unternehmen seit langem auseinandersetzen.
eBay und Amazon haben den Handel weltweit aufgewühlt bzw. revolutioniert. An jedem Fleck der Welt kann ein Unternehmen jedem Abnehmer an jedem Fleck der Welt Produkte anbieten. Facebook, XING, Twitter & Co. geben jedem Menschen auf der Welt die Möglichkeit zu jeder Zeit seine Meinung kund zu tun und sich mit anderen Menschen auszutauschen. Ein Fluch und Segen für die Wirtschaft.
Unternehmen, welche eine Online Marketing Strategie verfolgen und sich auf diese speziellen Bedingungen flexibel einstellen, werden am Ende immer den Wettbewerb bestimmen.
Rezensionen, Preisvergleiche, Verbraucher- und Bewertungsportale ersetzen heute den Rat des Freundes oder des Nachbarn. Jede Aussage kann im Internet in Sekunden überprüft werden, jeder Preis wird auf die Schnelle sofort verglichen – Transparenz ist das Zauberwort. Man könnte fast von einer wahren Demokratie des Volkes oder besser der Kunden sprechen …
Unternehmen, die sich am Social Networking aktiv beteiligen bauen sich einen immens starken Vertriebskanal auf, der zurzeit keine Alternative kennt. Kein vergleichbarer Vertriebskanal ist annähernd so wirkungsvoll und weist einen besseren Return on Investment ( ROI ) auf.
Social Networking statt Kaltakquise ist angesagt. Jeder Verkäufer kennt die ermüdenden Stunden am Telefon mit Kunden, die vielen Besuche bei Kunden, die Diskussion mit der Sekretärin ( Wer den Einfluss diese Wächters unterschätzt vergibt viele Chancen ) des gewünschten Ansprechpartners. Stand bei Social Media Marketing immer die Hochglanz geprägte Präsentation meines Unternehmens oder die angebotenen Leistungen im Vordergrund, stehen beim Social Networking die Interaktion mit dem potentiellen Interessenten und der Aufbau einer Geschäfts - Beziehung vorne an.
“Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“, das Prinzip funktioniert natürlich auch im Internet. Zum einen drücke ich die Wertschätzung gegenüber dem Geschäftspartner aus, auf der anderen Seite mache ich auf mich aufmerksam und pflege das zarte Pflänzchen der sich anbahnenden Geschäftsbeziehung.
Beim ( persönlichen ) Besuch vor Ort kann ich einen Kugelschreiber, einen Block oder eine Kaffeetasse überreichen, im Internet biete ich dann kostenlose eBooks, White Papers oder Video Tutorials an. Somit hat sich der Weg dann umgekehrt. Wenn man früher auf Werbung nach dem Gießkannenprinzip gesetzt hat und immer gehofft hat, dass ein Tropfen Wasser an der richtigen Pflanze ankommt, so kommt der Kunde in der heutigen Zeit auf mich zu.
Das Interesse des Kunden ist die notwendige Voraussetzung für den Geschäftsabschluss. Und wenn sich ein Interessent für meine angepriesenen Angebote interessiert, dann ist sein Interesse selbstredend auch vorhanden.
Der Kunde hat sich im Internet umgesehen, hat recherchiert, Portale und Soziale Netzwerke befragt und ist dadurch auf einem bestimmten Wissensstand. Die Kontaktaufnahme ist also überlegt und gewollt.
Ein Leuchtturm-Unternehmen weiß das, bietet all seinen Interessenten überall die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und holt seine Kunden genau da ab, wo sie in diesem Moment gerade stehen. Ein strukturiertes Social Networking ist auch nicht nur auf die digitale Welt beschränkt, vielmehr vermischen sich die Welten und ergeben zum Ende ein großes Ganzes.
Mehr Informationen zum Theme gibt es unte folgendem Link zu finden: https://nabenhauer-consulting-onlinemarketing.com/
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19.1.2022
Interessantes Themengebiet, interessanter Beitrag. Danke an den Autor
20.10.2021
Sehr unterhaltsamer Artikel zum Thema Social Media mit nüztlichen Tipps und Tricks.
Vielen Dank.
7.9.2021
Vielen Dank für die Veröffentlichung unseres Beitrages!
Viele Grüße
Robert
1.9.2021
Herzlichen Dank für die Veröffentlichung
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