Web
Online seit: 26.6.2020
Social Media für Journalisten wichtige Recherchequelle – Pressemeldungen mit Bedeutungsverlust
Die Mehrheit der Journalisten nutzt Social-Media-Inhalte für die Recherche und zum Fakten-Check. Voraussetzung ist allerdings, die Quelle ist bekannt oder wurde vom Journalisten als vertrauenswürdig eingestuft. Das zeigt eine aktuelle Oriella-Studie.
55 Prozent der Journalisten greifen bei der Recherche auf ihnen bekannte Social-Media-Quellen zu. Weitere 43 nutzen diese, um Fakten zu überprüfen. Bei der Nutzung von unbekannten Social-Media-Quellen ergibt sich ein anderes Bild. Nur ein Viertel (26 Prozent) der Befragten verwendet Inhalte fremder Quellen für die eigene Arbeit.
Die Bedeutung vertrauter, glaubwürdiger Quellen zeigt sich auch bei klassischen Methoden der Recherche. 2011 gab noch knapp über die Hälfte der befragten Journalisten an, dass sie sowohl bei der Recherche als auch bei der Faktenprüfung auf Branchenexperten vertrauen. In diesem Jahr ist der Anteil auf mehr als 60 Prozent gestiegen.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Nur dein Vorname ist zu sehen.
Keine Kommentare vorhanden.
Neueste Artikel