Business
Online seit: 29.5.2020
Die 100 beliebtesten Marken im Netz: Apple vorn
Apple ist die meist diskutierte Marke im Netz. Im April drehten sich mehr als 160.000 Kommentare auf deutschsprachigen Online-Plattformen um das Unternehmen. Besonders viele Treffer liefert das Microblog Twitter: Dort wurden rund 50.000 Beiträge zu Apple gezählt.
Im vorderen Teil des Top 100 Marken-Indexes finden sich vor allem weltweit bekannte Großkonzerne wie Samsung, Google, Sony, Ebay oder Ikea wieder. Aber auch Elektronikkonzerne und die deutschen Autohersteller erfreuen sich großer Beliebtheit im Netz. Weiter hinten landen im deutschen Top 100-Ranking Schnellrestaurants wie McDonalds, Nordsee und Burger King sowie Spielkonsolenhersteller wie Wii und Nintendo. Am unteren Ende der Tabelle stehen Dell, Tupperware und Citroën.
Überraschend: Das in Deutschland verschreibungspflichtige Arzneimittel Viagra hat es trotz Werbeverbots geschafft, eine solche Bekanntheit zu erlangen, dass es immerhin auf Platz 83 im Markenranking landet. Über das Potenzmittel wird fast ausschließlich auf Twitter geredet, wo rund 9.500 der insgesamt mehr als 10.000 Beiträge gezählt werden konnten.
Top 100 Marken-Index *: Plätze 1 bis 10
- Apple 100,0
- Facebook 94,0
- Samsung 62,5
- BMW 47,9
- Google 47,8
- Sony 47,1
- Telekom 46,1
- Microsoft 42,8
- Ebay 41, 4
- Ikea 40,4
*Marken-Index: Anzahl der Aussagen zur Marke, gemessen an der erfolgreichsten Marke im Internet
Hintergrundinformationen:
Analysiert wurde, wie häufig, zu welchen Themen und in welcher Tonalität User sich im Social Web über Marken äußerten. Dafür wurden insgesamt mehr als 3,6 Millionen Beiträge untersucht, die Internetnutzer im Monat April auf Facebook, Twitter, in Foren, Blogs oder auf Online-Portalen über 500 ausgewählte Marken im Netz verfassten.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Nur dein Vorname ist zu sehen.
Keine Kommentare vorhanden.
Neueste Artikel